Startseite

Der Verein

Förderprojekte

Ehemaligenarbeit

Links

Kontakt/Impressum

Mitgliederbereich

zur ESG Karlsruhe

Kirchentag 2009

Mensch, wo bist Du ? - HIER!

Von Jörg Zink bis zu den Wise Guys und von der Reformation zum Kirchenkabarett
2009 war mal wieder ein Jahr mit einem Evangelischen Kirchentag. Am Himmelfahrtswochenende reisten an die 300.000 Teinehmer zum Kirchentag nach Bremen. Und auch einige Karlsruher Alt-ESGler waren dank des Fördervereins gemeinsam dabei. Dieser ermöglichte den Mitgliedern, die aus ganz Deutschland angereist waren ein Wiedersehen, indem er für die Mitglieder Anmeldung und gemeinsame Unterkunft organisierte.

Das Quartier, das von einer Bremer Ortsgemeinde am Stadtrand Tag und Nacht fürsorglich betreut wurde, war erfreulicherweise nicht überlaufen und war dennoch so gut erreichbar, dass keine Bibelarbeit (trotz gemütlichem Frühstück) am frühen Morgen versäumt wurde. Überhaupt waren die Sorgen, dass Breme den Besucherandrang nicht bewältigen können würde, vollkommen unbegründet. Nicht nur haben wir in Bremen selten länger auf einen Verkehrsanschluss warten müssen, sondern auch gerade die Verteilung auf mehrere Veranstaltungszentren sorgte dafür, dass sich die Menschenmassen verstreuten. So erstreckten sich die Veranstaltungen diesmal nicht nur über eintönige Messehall und nette kleine Kirchen, sondern auch über alte, neu genutzte Häfen, die schmucke historische Innenstadt bis hin nach Bremerhaven.

Ebenso vielfältig war das Kirchentags-Programm: Diskussionen und Vorträge deckten ein breites Spektrum ab, beginnend bei Glaubensfragen und Exegese, über Religion in Wissenschaft und Schule bis hin zu kirchlichen Tabu-Themen und Tagespolitik. Darin kamen ebenso Theologienprofessoren wie Eberhard Jüngel als auch Laientheologen, Wissenschaftler und Politiker wie Wolfgang Schäuble als auch Künstler und Musiker wie Gerhard Schöne zu Wort. Die diesjährige Kirchentags-Losung ,,Mensch, wo bist Du?" (1. Mose 3,9) bot für alles einen großen Spielraum und Rahmen. Trotz ausführlichen individuellen Planungen musste jeder ein kleine Auswahl aus dem dicken Programm treffen und konnte nicht alles besuchen. Vielfaches Interesse fanden Veranstaltungen zum Calvin-Jahr, Globalisierung, interreligiösem Dialog und Religion im Bildungswesen bis hin zum Kirchenkabarett.

Wie schon bei den letzten Kirchentagen gab die A-Capella-Gruppe, die ,,Wise Guys", die nun schon zum 2 Mal das offizielle Kirchentagslied komponiert hatte, ein großes Open-Air-Konzert für mehrere 10.000 Zuhörer. Solche Events waren eine gute Gelegenheit die aus Karlsruhe angereisten ESGler mal wieder zu treffen und neue Gesichter von dort kennenzulernen. So ergab sich spätestens beim Abschlussgottesdien eine gemeinsame Antwort auf die Motto-Frage: ,,Mensch, wo bist Du?" - HIER!

Jula Huppert, Jan von Delft

PDF-Version