Startseite

Der Verein

Förderprojekte

Ehemaligenarbeit

Links

Kontakt/Impressum

Mitgliederbereich

zur ESG Karlsruhe

Kirchentag 2011

Evangelischer Kirchentag vom 1.-5. Juni 2011 in Dresden

Einige Mitglieder des ESG Fördervereins nutzten das Angebot zu einem gemeinsamen Besuch des evangelischen Kirchentages 2011 in Dresden. Unter dem diesjährigen Motto "...da wird auch Dein Herz sein" spannte sich ein breites thematisches und kulturelles Programm. Bibelarbeiten mit Prominenten aus der Politik oder Kirche, Diskussionsveranstaltungen mit Vertretern aus Kirche und Gesellschaft, Gottesdienste mit verschiedenen Schwerpunkten, Kabarett, Musik und Theater, in all diesen Formen wurde das Motto in seinen vielen Facetten beleuchtet.

Wie bereits auf den Kirchentagen der letzten Jahre bot der Förderverein eine gemeinsame Anmeldung an und damit die Möglichkeit zusammen in einer Schule zusammen zu übernachten. Zwar lag diese in Riesa, das eine dreiviertel Stunde mit dem Regionalzug von der Dresdener Innenstadt entfernt liegt. Aber dieser Umstand wurde durch die äußerst freundliche und engagierte Betreuung der dortigen Kirchengemeinde wieder wettgemacht. So wurden wir jeden Morgen mit einer anderen Köstlichkeit zum Frühstück verwöhnt, mal Obst, mal Eier, mal Kuchen. Außerdem konnten wir den extra von der Kirchengemeinde organisierten Sonderbus zum Bahnhof Riesa nutzen. So gestärkt konnte jeder von uns aus dem breiten Kirchentagsprogramm seine Favoriten auswählen.

Dresden bot dazu einen schönen Rahmen. Die wieder errichtete Altstadt hat uns alle beeindruckt. Da die Dresdner Messe sehr überschaubar ist, waren die Veranstaltungen über die komplette Stadt verteilt. Die idealen Wetterverhältnisse machten auch die Veranstaltungen im Freien zu einem Genuss. So wurde manche Veranstaltung, die überfüllt war, kurzerhand per Lautsprecher nach außen übertragen und die Besucher setzten sich unter freien Himmel.

Doch was wäre eine Kirchentagsfahrt ohne die vielen persönlichen Begegnungen. Natürlich konnten sich die "Alt-ESGler" im Quartier und beim Frühstück austauschen. Aber auch Treffen mit den aktiven ESGlern aus Karlsruhe, die zahlreich nach Dresden kamen, als auch Verabredungen mit alten Freunden aus ganz Deutschland und immer wieder zufällige Begegnungen mit Bekannten machen einen Reiz des Kirchentags aus.

Bericht und Bilder von Jula Huppert

Bericht als pdf-Datei